Herbstmesse ist nach fünf erfolgreichen Tagen zu Ende gegangen
Am Sonntag (17.9.2023) ging die stärkste Publikumsmesse Kärntens erfolgreich zu Ende. Knapp über 50.000 Besucherinnen und Besucher kamen Mitte September auf das Messegelände. 500 Unternehmen aus 11 Nationen präsentierten fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen auf insgesamt 50.000 Quadratmetern. An die 150 Programmpunkte und Showacts sorgten zusammen mit dem Gaudepark (9.-17. September 2023) für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.
Die insgesamt fünf Themenschwerpunkte (Die Baumesse im Herbst mit Ökobau; The World of Colours; Alpen-Adria Kulinarik; Wohnen, Design & mehr; Rund ums Haus) wurden sehr gut angenommen und dementsprechend auch vom Publikum honoriert. „Das vielfältige Programm aus Info- und Entertainment fand großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern und zeigte uns, dass das umgesetzte Gesamtkonzept und die Themenvielfalt in die richtige Richtung ging“, so Aufsichtsratsvorsitzender, Harald Kogler und Geschäftsführer, Bernhard Erler.
In der Messehalle 1 wurde der Fokus auf Bauen und Energie gelegt. Innovative Lösungen in Sachen Photovoltaik, Balkonkraftwerke, Energieoptimierung und Energiegemeinschaften wurden unter anderem auf der Sonnenkraft Bühne präsentiert. Abgerundet wurde das ganze mit einem Gewinnspiel. Als Hauptpreis konnte ein überglücklicher Klagenfurter einen Sonnenkraft Stromspeicher mit Wechselrichter im Wert von EUR 15.000, – mitnehmen.
Die neueste Mode, coole Fashionshows und Live-Musik wie zum Beispiel von Meilenstein, Jazz Gitti, Gottfried Würcher oder Saso Avsenik mit seinen Oberkrainern heizten die Messehalle 2 so richtig ein. Die Musikshows, moderiert von Marco Ventre, übertrug der ORF Kärnten täglich live von 14 bis 15 Uhr. Gesundheits-, Haushalts- und auch Reinigungsprodukte sowie viel Kurioses wurde in Halle 3 vorgeführt. Tägliche Live-Kochshows von Marco Krainer begeisterten die Messebesucherinnen und -besucher in der Alpen-Adria-Kulinarik Halle. Auf eine sprichwörtliche Zeitreise wurde das Publikum in der Messehalle 5 mitgenommen. Denn es wurden Oldtimer, alte Ausstellungsstücke sowie Bilder der letzten Jahrzehnte ausgestellt. Am Sonntagnachmittag fand die Ziehung eines BETA Wellness Whirlpools im Wert von EUR 14.990, – unter den zahlreichen Gewinnspielteilnehmerinnen und -teilnehmern statt und wurde dem strahlenden Gewinner vor Ort übergeben.
Bau und erneuerbare Energie dominierten
- 43,8 % interessierten sich speziell für das Thema Bauen, erneuerbare Energie und Heizen
- 37,8 % waren von Mode, Fashion- und Bühnenshows sowie Musik Acts begeistert
- 32,5 % genossen die Alpen-Adria-Kulinarik samt Kochshows und junger Start-ups
- 99,2 % der befragten Besucherinnen und Besucher gaben der 90. Klagenfurter Herbstmesse die Bestnoten „Sehr gut“ und „Gut“
- Die Besucherbefragung ergab zudem, dass 70,2 % der Besucherinnen und Besucher sich zu gewissen Themen informieren wollten. Das Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ führt die Befragung am Messegelände durch.
Gaudepark
Für jede Menge Unterhaltung und Spaß sorgten von 8. bis 17. September die
50 Vergnügungsgeschäfte, Spielbuden und Gastro-Einrichtungen am 13.000 m² großen Gaudepark-Areal. Auf der Gaudepark-Bühne rockten unterhaltsame Live-Acts bis in die Abendstunden.
Vorschau Herbstmesse 2024
Die nächste HERBSTMESSE mit neuen und kreativen Ideen findet vom 11. bis 15. September, der traditionelle GAUDEPARK vom 6. bis 15. September 2024 statt.
Ihr Ansprechpartner:
Betriebsgesellschaft mbH
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 56800-0
office@kaerntnermessen.at