GROSSER „RUN“ AUF SÜDÖSTERREICHS GRÖSSTE FRÜHJAHRSMESSE
Der neue Themenmix der Freizeitmesse erwies sich als Erfolgsrezept: Rund 40.000 Besucher*innen frequentierten von 31.3. bis 2.4. das Klagenfurter Messegelände. Die beiden Premieren, nämlich die Weinmesse INTERVINO und die Oldtimermesse CLASSIC LEGENDS, feierten einen beachtlichen Start. Bestwerte ergab die Besucher*innen-Befragung, viele Aussteller*innen berichten von einer hohen Kaufbereitschaft.
Bereits am Freitagvormittag war der Besucher*innenansturm groß und der Trend setzte sich an den folgenden Messetagen fort. Der neue Messe-Vierklang lockte viele interessierte Gäste ins Messegelände und traf den Nerv der Zeit. Die Weinmesse INTERVINO, die heuer erstmals in die Freizeitmesse integriert wurde, fand großen Anklang. „Uns freut es besonders, dass wir für Winzer*innen und Weinliebhaber*innen aus dem Alpen-Adria-Raum einen Ort der Begegnung und der Vernetzung geschaffen haben“, berichten Aufsichtsratsvorsitzender Harald Kogler und Messe-Geschäftsführer Bernhard Erler.
BESTNOTEN & THEMEN-HITLISTE
Wie jedes Jahr wurde eine repräsentative Befragung vom Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ durchgeführt. Die Ergebnisse waren durch die Bank zufriedenstellend und das Messe-Angebot entsprach voll und ganz den Erwartungen der Besucher*innen. Insgesamt 98,5 % aller Befragten bewerteten die Freizeitmesse mit „Sehr Gut“ und „Gut“. Zu den am meisten nachgefragten Ausstellungsbereichen zählten „Autos & Bikes, E-Mobilität“ (40,9 %), „Rad- und Freizeitsport/Outdoor-Messe Drauß’n“ (40,3 %) und „Urlaub & Reisen“ (27,2 %). Ebenfalls hohe Resonanz erzielte das Segment „Pools, Whirlpools und Garten“. Erfreulich ist, dass die beiden neuen Fachthemen „Oldtimer/Classic Legends“ und die Weinmesse INTERVINO sehr gut angenommen wurden. Als Dauerbrenner – insbesondere bei Familien und beim jungen Publikum – erwies sich einmal mehr der Vergnügungspark mit Frühlingsfest.
HOHE KAUFBEREITSCHAFT & GROSSES BERATUNGSANGEBOT
Ein Resultat der Befragung, das auch durch zahlreiche Aussteller*innen bestätigt wurde, ist die hohe Kaufbereitschaft der Besucher*innen. Es wurden direkt auf der Messe zahlreiche Verkäufe und Abschlüsse getätigt und es ist auch ein gutes Nachmessegeschäft zu erwarten. Somit war die Freizeitmesse ein wichtiger Impulsgeber für die lokale Wirtschaft.
AUSSTELLUNG & PROGRAMMHIGHLIGHTS
Die breit gefächerte Produktpalette der Aussteller auf der einen Seite und der hohe Erlebniswert auf der anderen Seite machten den Erfolg der Freizeitmesse 2023 aus. Das aktualisierte Messekonzept mit den beiden neuen Schwerpunktbereichen INTERVINO und CLASSIC LEGENDS bietet eine gute Basis für die nächste Auflage der FREIZEITMESSE.
Die FREIZEITMESSE 2024 findet vom 05. bis 07. April statt.
Ihr Ansprechpartner:
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen
Betriebsgesellschaft mbH
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 56800-0
office@kaerntnermessen.at