ÖSTERREICHS GRÖSSTER MARKTPLATZ IM ALPEN-ADRIA-RAUM LOCKTE ZAHLREICHE BESUCHER AUFS MESSEGELÄNDE
Sie ist bereits zur lieb gewonnen Tradition geworden und immer einen Ausflug wert: rund 400 Aussteller lockten heuer über 47.000 Besucher aufs Messegelände. Damit ist die Herbstmesse die wichtigste und größte Publikumsmesse ihrer Art im Süden Österreichs und im gesamten Alpen-Adria Raum. Auch der Gaudepark war gut besucht und konnte mit einem Rahmenprogramm für Jung und Alt und Festival-Charakter aufwarten. Zu den Top-Ausstellungsbereichen zählten Bauen, Energie & Heizen (37,5%), Mode & Fashion inklusive Live Performances und Modeshows (37,1%), die Alpe-Adria-Kulinarik gemeinsam mit den Kochshows (36,8%) und der Messemarkt mit den Themen Haushalt, Gesundheit & Pflege (26,5%). Besonders hoch ist die Wiederbesuchsrate mit 84% und spricht für den Erfolg der beliebten Publikumsmesse, die bereits zum 89. Mal stattfand.
Die Kärntner Messen haben viel darangesetzt, die Messe in gewohnter Qualität abzuhalten und haben speziell beim Rahmenprogramm einige Neuerungen vorgenommen. Mit einem bunten Mix aus Information, Entertainment und Kulinarik konnte die Herbstmesse 2022 bei ihren Besucher*innen punkten und wieder einmal die Hallen füllen. Die über 400 Aussteller zeigen sich äußerst zufrieden hinsichtlich Kundenkontakte und der Besucherstruktur. Auch der Gaudepark konnte trotz kühlerem Wetter gegen Ende der Messe mit Live Bands und DJs viele Nachtschwärmer in den Abendstunden anlocken.
THEMENVORLIEBEN & TOP-AUSSTELLUNGSBEREICHE
Eine vom Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ durchgeführte Besucherbefragung gab Einblicke in die gefragtesten Messethemen. Gut angenommen wurde die Modebühne, die heuer erstmals in der Halle 2 aufgebaut war und mit neuen Showacts auftrumpfen konnte. 31,7% der Besucher interessierten sich speziell für die Modewelt in Kärnten, die heuer in ganz neuem Licht Kärntner Mode gepaart mit spektakulären Bühnenshows präsentierte. Zu den beliebtesten Ausstellungsthemen gehören nach wie vor Bauen, Energie & Heizen mit 37,5% gefolgt von der Alpen-Adria-Kulinarik mit 36,8% und dem Messemarkt mit einem Ergebnis von 26,5%. Information ist der Hauptgrund des Messebesuches und die Besucherbefragung ergab, dass 74,5% der Besucher sich auf der Herbstmesse zu gewissen Themen informieren wollten.
ZUFRIEDENE MESSEBESUCHER & HOHE KAUFBEREITSCHAFT
Besonders erfreulich ist die hohe Kaufbereitschaft der Herbstmesse-Besucher, die auch von unseren Ausstellern bestätigt wurde. Für die Gesamtzufriedenheit wurde die Note 1,5 vergeben. Der Großteil der Besucher (98,3%) kommt aus dem Inland und 91% davon aus Kärnten. Ganze 47,8% besuchten die Herbstmesse, weil es bereits zur Tradition gehört. Auch die Kaufkraft lag im heurigen Jahr hoch und machte die Herbstmesse wiederum zum größten Marktplatz in Kärnten. So waren mehr als die Hälfte der Befragten ausgabewillig und 46,3% davon planten sogar Investitionen bis zu € 5.000. Ein Ergebnis, das besonders Harald Kogler, Aufsichtsratsvorsitzenden der Kärntner Messen freut: „Die Klagenfurter Herbstmesse gilt seit jeher als wichtigster Umsatzbringer für die Region und es freut uns besonders, dass wir für unsere Aussteller einen solchen Marktplatz bieten können. Denn für viele Unternehmer und Betriebe, die auf der Herbstmesse vertreten sind, zählt das Messegeschäft zur Lebensgrundlage.“
NEUES SHOWKONZEPT BRINGT MODEBÜHNE ZUM STRAHLEN
In den letzten Jahren konnte sich ein klarer Messe-Trend zu mehr Infotainment abzeichnen. Neben einer breiten Palette von Ausstellern – es waren über 400 auf der heurigen Messe vertreten – konnte auch das teils spektakuläre Rahmenprogramm punkten. Besonders das neue Konzept für die Modebühne in der Halle 2 – The World of Colours – bei dem neben trendigen Modeshows, organisiert von UNIKAT Events und „Die Hexerei“, auch atemberaubende Showeinlagen von SHAD-Performance geboten wurden, zählte zu den Höhepunkten der Herbstmesse. Die Live Kochshows von Genussland-Kärnten-Botschafter Marco Krainer gehören in der Halle 4 schon zum fixen Bestandteil der Messe und sorgen immer wieder für kulinarische Höchstgenüsse. Für ausreichende Informationen zum Thema rund ums Bauen sorgten die spannenden Fachvorträge auf der Baulounge-Bühne in der Halle 1.
SONDERAUSSTELLUNG STUMMER DIENER
Dieses Jahr konnte man bei der Herbstmesse auch Kreativität und künstlerisches Handwerk bestaunen. Dem „Kreativgeist“ Walter Hösel ist im besten Sinn des Wortes ein Meisterstück gelungen: In einer Ausstellung wurden 28 der 40 eingereichten Kunstinstallationen zum Thema „Stummer Diener“ ausgestellt. Das Gestaltungsexperiment hat internationale Künstler*innen dazu angehalten einen sogenannten „stummen Diener“ – ein Möbelstück zur Ablage zu realisieren. Realisiert wurden die Objekte von Kärntner Handwerksbetrieben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden im Obergeschoß der Halle 3 zur Schau gestellt.
GAUDEPARKT MIT FESTIVAL-CHARAKTER
Der beliebte Gaudepark konnte mit einem umfangreichen Abendprogramm die Flächen füllen und hat durch viele Live-Bands und DJ-Abende bereits Festival-Charakter bekommen. Die Band KARMIC aus Los Angeles machte während ihrer Europa-Tour einen Abstecher aufs Messegelände und lockte zahlreiche Musikbegeisterte an. Aber auch tagsüber wurden im Vergnügungspark mit Kinderschminken und Zaubershows die Kinderaugen zum Leuchten gebracht.
VORSCHAU 2023 – 90 JAHRE HERBSTMESSE IN KLAGENFURT
Im Jahr 2023 wird es besonders spannend, denn die traditionelle Herbstmesse feiert ihr 90jähriges Jubiläum und findet vom 13.-17. September 2023 statt. Der beliebte Gaudepark beginnt wie gewohnt ein paar Tage früher und hat im nächsten Jahr seinen Startschuss am 08. September 2023. Bereits jetzt starten die Vorbereitungsarbeiten, denn die Festausgabe sollte ein besonderes Highlight werden. Geplant ist eine „Big Green Challenge“ in Verbindung mit einer Ausstellung von „Tiny Houses“ und „Mobile Homes“.
Ihr Ansprechpartner:
Betriebsgesellschaft mbH
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 56800-0
office@kaerntnermessen.at