MESSE BILANZIERT 2022 BESSER ALS GEPLANT
Mit einem Jahresumsatz von rund € 6,7 Millionen und einem positiven Cash Flow von € 306 TSD konnten die KÄRNTNER MESSEN das Geschäftsjahr 2022 besser abschließen als erwartet. Bis Ende März 2022 waren wegen aufrechter Covid-19-Restriktionen keine Großveranstaltungen möglich, mit April 2022 gelang dann ein dynamischer Neustart.
Bei der gerade zu Ende gegangenen 65. ordentlichen Generalversammlung der KÄRNTNER MESSEN präsentierten Aufsichtsrats-Vorsitzender Harald Kogler und Geschäftsführer Bernhard Erler den Eigentümervertretern (Landeshauptstadt Klagenfurt, Kärntner Beteiligungsverwaltung und Wirtschaftskammer Kärnten) einen erfreulichen Jahresabschluss 2022. „Obwohl der Jahresbeginn 2022 von großer Unsicherheit geprägt war, konnte die Messe einen erfolgreichen Blitzstart im April hinlegen“, freut sich der Aufsichtsrats-Vorsitzende Harald Kogler über ein letztlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2022.
MESSEBILANZ 2022
Bis Ende März 2022 durften pandemiebedingt keine Messen und Großveranstaltungen durchgeführt werden, weshalb die KÄRNTNER Lehrlingsmesse virtuell stattfand. Die AGRARMESSE ALPEN-ADRIA und die HÄUSLBAUERMESSE mussten trotz guter Buchungslage abgesagt werden. Kurzerhand wurden Teile der HÄUSLBAUERMESSE-Aussteller in die FREIZEITMESSE transferiert, was sich letztlich als erfolgreich erwies: Alle Messehallen waren zum „Neustart nach Covid-19“ gut ausgelastet und die Besucherfrequenz war sehr hoch.
Dynamisch ging es weiter: Die INTERNATIONALE HOLZMESSE mit der HOLZ&BAU, die HERBSTMESSE mit dem GAUDEPARK und das Messebündel FAMILIEN- und BRAUCHTUMSMESSE/GESUND LEBEN MESSE mit „gesund & glücklich“ konnten an vergangene Erfolge nahtlos anknüpfen. Insgesamt kamen 1.620 Aussteller und 134.000 Messebesucher im Jahr 2022 auf das Klagenfurter Messegelände.
GASTVERANSTALTUNGEN, EISSPORT & PARKEN
Eine weitere wichtige Unternehmenssäule stellt das Veranstaltungsgeschäft dar, das nach der Pandemie ebenfalls wieder sehr gut anlief. Im Geschäftsjahr 2022 konnten insgesamt rund 150 Gastveranstaltungen – vom Schulball über Konzerte und Musicals bis hin zu Produktpräsentationen – am Messeareal stattfinden.
Im Bereich des Eissports konnte ein Meilenstein realisiert werden: Aus der Klagenfurter Stadthalle wurde in nur wenigen Monaten Umbauzeit die Heidi-Horten-Arena. Rund 80 % der Generalsanierung wurden 2022 abgeschlossen, die Finalisierung erfolgt bis zum Start der Eissaison 2023. Mit Abschluss des Projektes verfügt Klagenfurt dann über das wohl modernste Eissportzentrum Österreichs und das einzige „Eissportzentrum mit Bundesrelevanz“.
Das Messegelände verfügt mit rund 1.500 Stellplätzen über das größte Parkareal in Klagenfurt. Nicht nur bei Messen, Großveranstaltungen und Eishockeyspielen sind die Parkplätze gut ausgelastet, sondern auch während des Jahres nutzen Pendler, Monats- und Jahreskartenbesitzer, Tagesgäste sowie Touristen die innenstadtnahe Parkmöglichkeit: Rund 400.000 Parkvorgänge im Jahr schlagen zu Buche.
AUSBLICK 2023
Zufriedenstellend verliefen die im ersten Halbjahr 2023 abgehaltenen Messen (AGRARMESSE ALPEN-ADRIA, KÄRNTNER LEHRLINGSMESSE, HÄUSLBAUERMESSE, FREIZEITMESSE-AUTO&BIKE/ALPE-ADRIA CLASSIC LEGENDS/INTERVINO), gleiches gilt für das Segment der Gastveranstaltungen.
Wichtig für die weitere positive Entwicklung der KÄRNTNER MESSEN wird die Errichtung eines neuen Veranstaltungszentrums sein. Dazu Haupteigentümervertreter, Bürgermeister Christian Scheider: „Wir können alle stolz drauf sein, dass die Kärntner Messen und ihre Mitarbeiter die Krise nicht nur überwunden, sondern sogar gestärkt daraus hervorgegangen sind. Jetzt gilt es, gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Wirtschaftskammer das für unseren Wirtschaftsstandort so wichtige “Veranstaltungszentrum Neu“ zügig voranzutreiben und bis zur Fertigstellung der Koralmbahn umzusetzen.“
Ihr Ansprechpartner:
Betriebsgesellschaft mbH
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 56800-0
office@kaerntnermessen.at